Webinar: Faire Löhne in der EU - Was verspricht der EU-Sozialgipfel?

WannMontag, 3. Mai, 10.30-11.30 Uhr

Der Sozialgipfel in Porto ist der Höhepunkt der ambitionierten portugiesischen Ratspräsidentschaft, die viele wichtige Gewerkschaftsforderungen vorangetrieben hat. Dort soll der Aktionsplan zur Europäischen Säule der Sozialen Rechte am 7. Mai feierlich proklamiert werden.

Der Entwurf zur Mindestlohn-Richtline ist die bisher wichtigste Initiative im Rahmen der neuen EU-Sozialpolitik. Während sie von den meisten europäischen Gewerkschaften ausdrücklich unterstützt wird, gibt es auf Ratsebene Widerstand. Ein erster Berichtsentwurf des EU-Parlaments ist dagegen um einiges vielversprechender. Die beiden Co-BerichterstatterInnen wollen die Richtlinie noch weiter im Sinne der europäischen ArbeitnehmerInnen verbessern.
Daneben gibt es derzeit auch verstärkte Bemühungen, die Lohnschere zu schließen. Am 4. März 2021 präsentierte die EU-Kommission daher ihren RL-Vorschlag zur Lohntransparenz. Dieser enthält einige verbindliche Maßnahmen wie die verpflichtende Information über die Höhe des Entgelts vor Beschäftigungsbeginn sowie das Verbot, BewerberInnen nach ihrer früheren Vergütung zu fragen.
Weitere wichtige Themen, die bei dem Gipfel diskutiert werden, sind u.a. Plattformarbeit, die Einbindung sozialpolitischer Maßnahmen in die Aufbaupläne sowie faire Vergabe.
Das ÖGB Europabüro, AK EUROPA und der EGB möchten die Gelegenheit nutzen, um im Vorfeld des EU-Sozialgipfels auf wichtige Anliegen aufmerksam zu machen.

Dazu diskutieren wir mit:

Wolfgang Katzian, ÖGB-Präsident
Renate Anderl, AK-Präsidentin
Esther Lynch, stellvertretende Generalsekretärin des EGB
Dennis Radtke, EU-Abgeordneter, Berichterstatter zur Mindestlohn-Richtlinie

Begrüßung:
Oliver Röpke, ÖGB, Präsident der ArbeitnehmerInnengruppe im EWSA

Moderation: Walter Hämmerle, Wiener Zeitung

Die Redebeiträge sind auf Englisch und Deutsch (mit Simultanübersetzung).