EWSA unterstützt EU-Mindestlohn-Richtlinie

Wichtiger Zwischenerfolg vor Entscheidung in Parlament und Rat

Der EWSA hat in seiner Plenarsitzung am 25.März 2021 - gegen den Widerstand der ArbeitgeberInnengruppe - eine Stellungnahme verabschiedet, die den Kommissionsvorschlag für gerechte Mindestlöhne ausdrücklich unterstützt. Der Europäische Wirtschafts- und Sozialausschuss liefert damit einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der Initiative. Ein erster Berichtsentwurf des EU-Parlaments greift wesentliche Argumente des Sozialpartner- und Zivilgesellschaftsgremiums auf.

EWSA sieht keine Gefahr für KV-Systeme im Kommissionsvorschlag

Die EWSA-Stellungnahme unterstützt den Kommissionsvorschlag und hält gleichzeitig fest, dass keine negativen Auswirkungen oder Eingriffe in nationale KV- oder Lohnfindungssysteme zu befürchten sind.

In der Stellungnahme heißt es:

„Der EWSA hält fest, dass in der vorgeschlagenen Richtlinie nur der allgemeine Grundsatz der Angemessenheit der Löhne festgeschrieben wird – auf der Grundlage unverbindlicher Referenzwerte für den Median-, den Bruttodurchschnitts- bzw. den Nettolohn – und sie keine spezifischen Maßnahmen oder Bestimmungen dazu enthält, wie Löhne auf nationaler Ebene festgesetzt werden sollten, da dies weiterhin in der alleinigen Zuständigkeit der Mitgliedstaaten liegt.“

Die EWSA-Stellungnahme und eine aktuelle Kurzeinschätzung zum Richtlinienentwurf finden sie unter Downloads.