EGB-Briefing zu neuen Technologien für mehr Überwachung am Arbeitsplatz

Gewerkschaften fordern Zustimmung der ArbeitnehmerInnen

COVID-19 ist die größte gesundheitliche, wirtschaftliche und soziale Herausforderung in der Geschichte der Europäischen Union. Es wurden zahlreiche nationale Maßnahmen zur Bekämpfung der Verbreitung von COVID-19 umgesetzt, darunter auch solche, die sich auf Arbeitsplätze und den Arbeitsweg beziehen.

Seit dem Ausbruch von COVID-19 sind Arbeitnehmer in vielen Sektoren (die meisten von ihnen weiblich) weiterhin physisch am Arbeitsplatz, an vorderster Front, im Kampf gegen das Virus präsent, z.B. im Gesundheitswesen, in der Reinigungsindustrie und im Einzelhandel. Europa tritt nun in eine neue Phase des Kampfes gegen die Pandemie ein, in der die Regierungen eine allmähliche Wiederaufnahme der Arbeit und die Rückkehr an den Arbeitsplatz einführen. Der Erfolg der Ausstiegsstrategie der EU wird weitgehend davon abhängen, dass die Sozialpartner Vereinbarungen über die Arbeitsorganisation treffen, wobei der Sicherheit und dem Gesundheitsschutz bei der Arbeit große Aufmerksamkeit gewidmet wird, für die der Einsatz von Technologie ein wirksames Instrument sein kann, wenn sie demokratisch gehandhabt wird.

Die Ausbreitung der Coronavirus-Pandemie hat die Länder dazu veranlasst, umfangreiche und weitreichende Maßnahmen zu ergreifen, um die Folgen des Ausbruchs zu bewältigen. Neben der Eindämmung der Ausbreitung der Krankheit haben diese Maßnahmen auch rechtliche Herausforderungen mit sich gebracht und das Leben der Arbeitnehmer erheblich beeinträchtigt. Aufgrund der Art des Virus wurden die Rechte und Freiheiten der Bürgerinnen und Bürger beschnitten, was unter anderem ihre Freizügigkeit und Versammlungsfreiheit sowie das Recht auf wirtschaftliche Aktivitäten beeinträchtigt (Bentzen 2020). Die Dichotomie von Privatsphäre vs. Gesundheit, so wie Privatsphäre vs. Wirtschaft, wird nur noch schlimmer werden, wenn die Technik Lösungen präsentiert, die (angeblich) zur Rückkehr zur Normalität beitragen: Gesichtserkennung könnte diejenigen identifizieren, die unter Quarantäne gestellt werden sollten, und sie sanktionieren, wenn sie rücksichtslos das Leben anderer gefährden; intelligente Technologie könnte einen hustenden Arbeiter identifizieren und melden, was eine Infektion mit dem Virus bedeuten könnte. Die Körpertemperatur könnte am Eingang des Arbeitsplatzes automatisch überprüft werden (Bartoletti 2020).

Die Verwendung von Apps zum Aufspüren von Kontakten zur Bekämpfung der Verbreitung von COVID-19 ist aufdringlich und bedroht das Recht der EU-Bürger auf Privatsphäre. Um dieses Recht zu verteidigen, müssen die wichtigsten Regeln und Grundsätze des EU-Rechts, insbesondere diejenigen, die in der Allgemeinen Datenschutzverordnung (GDPR) und der Datenschutzrichtlinie für elektronische Kommunikation verankert sind, eingehalten werden.
Die Behauptung, dass der Schutz der Privatsphäre den Kampf gegen die Pandemie und die Wiedereröffnung der Wirtschaft untergräbt, ist ein Fehler: Damit Apps zur Ermittlung von Kontaktpersonen überhaupt wirksam sind, müssen sie freiwillig heruntergeladen und von der Mehrheit der BürgerInnen genutzt werden. Dies wird nur dann geschehen, wenn die BürgerInnen darauf vertrauen können, dass ihre Privatsphäre nicht in Gefahr ist. Die beiden Kämpfe, für die Privatsphäre und gegen COVID-19, sind komplementär, nicht gegensätzlich. Apps zur Kontaktverfolgung sollten am Arbeitsplatz nur dann eingesetzt werden, wenn bestimmte Anforderungen erfüllt sind [u.a. in Bezug auf den Zweck der App, die Art der gesammelten Daten, die Dauer der Aufbewahrung der Daten, die Zustimmung der ArbeitnehmerInnen und die Einbeziehung der Gewerkschaften (Ponce Del Castillo 2020a)].

Die COVID-19-Pandemie und die damit verbundene Umstellung auf Work-from-Home-Praktiken haben auch die Nachfrage nach Tools mit Funktionen für die grundlegende Überwachung der Online-Aktivitäten von MitarbeiterInnen sowie nach Business Intelligence-Berichten und Datenanalysen zur Verarbeitung von Mitarbeiterdaten erhöht (Burdin 2020).

Gewerkschaften sind besorgt, dass die derzeitigen Trends der Überwachung und Datenübermittlung bedeuten könnten, dass die COVID-19-Daten von heute Gefahr laufen, von den Arbeitgebern für weitaus strafbarere und negativere Zwecke verwendet zu werden, und dass die Daten auch nach dem Ende der Pandemie für solche Zwecke verwendet werden.

Mehrere öffentliche Behörden haben die Coronavirus-Tracking-App wegen Verletzung der Privatsphäre gestoppt. Das norwegische Institut für öffentliche Gesundheit stoppte die Sammlung von Informationen und löschte alle Daten aus seiner mobilen App, nachdem die Datenschutzbehörde davor gewarnt hatte, dass die Kopplung von Bluetooth für die Kontakterkennung mit Standortdaten für die Analyse zu weit gehe und sie die Nützlichkeit der App angesichts ihrer geringen Nutzung in Frage stelle (Treloar 2020). Ein Vorschlag der kroatischen Regierung, Personen in Selbstisolation über ihre Mobiltelefone zu verfolgen, wurde von der Opposition und der Zivilgesellschaft als ernsthafte Bedrohung der Menschenrechte angesehen, und die Regierung ließ die Initiative schließlich fallen (Brändle 2020).

Einige der Entwicklungen, über die EGB-Mitgliedsorganisationen im Zusammenhang it der Überwachung am Arbeitsplatz vor dem Hintergrund der Covid-19-Ansteckung berichten, sind die folgenden:

Belgien: Der ACV-CSC führte eine Umfrage unter seinen Mitgliedern durch, um den Einsatz von Überwachungstechnologie, insbesondere im Hinblick auf das Coronavirus, zu untersuchen. Obwohl die meisten Mitglieder berichteten, dass solche Technologien in ihren Unternehmen nicht eingesetzt werden, sind einige Fälle erwähnenswert, wie der Einsatz von Software wie Veeva und Qlik Sense zur Messung der vor dem Computer verbrachten Zeit in einigen Unternehmen und der Fall eines Unternehmens, in dem die Telearbeit durch eine Überwachungssoftware verfolgt wurde, die registriert, wenn die Hand auf die Computermaus gelegt wurde. In diesem letzteren Fall wurden Gremien des sozialen Dialogs konsultiert, und das Ausmaß der Anwendung dieser Praxis könnte zugunsten der Arbeitnehmer besser geregelt werden. Es wurde berichtet, dass diese Technologien auch nach der COVID-Krise weiter eingesetzt wurden.
Der ACLVB berichtete, dass verschiedene Unternehmen "Tests" mit intelligenten Armbändern mit GPS- und Bluetooth-Technologie durchgeführt haben, um soziale Distanzierung durchzusetzen und Kontaktverfolgung durchzuführen. An einigen Arbeitsplätzen wurde Wärmebildtechnologie eingeführt. Die nationale Datenschutzbehörde und die Arbeitsaufsichtsbehörde haben sich gegen diese Praktiken ausgesprochen. Die Gewerkschaft hat von ihren Mitgliedern auch mehrere Fragen zu Arbeitgebern erhalten, die TelearbeiterInnen bitten, auf ihre Webcams zuzugreifen, um ihre Tätigkeit zu überwachen. In einem Fall wurde diese Bitte vom Arbeitgeber als eine Maßnahme zur Überwachung sicherer Arbeitsbedingungen formuliert.

Deutschland: In Deutschland reichte der Betriebsrat des Logistikunternehmens eine Klage gegen den Arbeitgeber ein, der sich nicht an die Mitbestimmungsregeln über die Verwendung einer Anlage und den Einsatz von Kameras zur Aufzeichnung von ArbeitnehmerInnen hielt, um die Einhaltung der sozialen Distanzierung ohne Konsultation der Arbeitnehmervertretung zu gewährleisten.
Der Betriebsrat gewann den Prozess, und das Gericht verurteilte das Unternehmen dazu, auf die Aufnahme und Verarbeitung von Bildern oder Videos von Beschäftigten zu verzichten, besonders da es sich bei den Aufnahmen um nicht anonymisierte Kameras handelte und sie zur Verarbeitung ins Ausland (Irland) geschickt wurden, was die Datenschutzrechte der Beschäftigten verletzte. Hinsichtlich des Schutzes der ArbeitnehmerInnen vor der Ansteckungsgefahr stellte das Gericht fest, dass andere Maßnahmen, die das Unternehmen bereits ergriffen hatte (wie die Ernennung von "Botschaftern der sozialen Distanzierung"), sich bereits als wirksam erwiesen hätten.

Italien: Im März 2020 unterzeichneten die italienische Regierung und die Sozialpartner das Abkommen "Gemeinsames Regelungsprotokoll über Maßnahmen zur Bekämpfung und Eindämmung der Verbreitung des Covid-19-Virus am Arbeitsplatz", das die Installation und Verwendung von Thermometern zur Temperaturerfassung am Eingang zahlreicher privater Unternehmen und öffentlicher Büros regelte. Das Abkommen hielt sich an GDPR, da die Echtzeit-Erfassung der Körpertemperatur eine Verarbeitung personenbezogener Daten darstellt. Einige der Bestimmungen des Abkommens sind die folgenden:
  • Die Temperatur der Arbeitnehmer und aller Personen, die den Arbeitsplatz betreten, wird erfasst, aber nicht aufgezeichnet.
  • Ein/e Arbeiter/in wird nur dann identifiziert, wenn die festgestellte Temperatur den Schwellenwert von 37,5° überschreitet, in diesem Fall wird der Zugang zum Gebäude verweigert.
  • Die ArbeitnehmerInnen werden ordnungsgemäß über die Verarbeitung personenbezogener Daten informiert, die ausschließlich zur Verhinderung einer Ansteckung durch Covid-19 behandelt werden sollten, mit der Maßgabe, dass die Daten bis zum Ende des Ausnahmezustands (derzeit in Italien bis zum 15. Oktober) aufbewahrt werden.
  • Die Daten sollten nicht an Dritte weitergegeben oder übermittelt werden, mit Ausnahme der Gesundheitsbehörde für die Verfolgung der Kontakte eines Arbeitnehmers, der positiv auf Covid-19 getestet wurde.
Norwegen: LO-N informierte über die Hauptergebnisse eines Berichts des Fafo Work Life Institute, der eine negative Tendenz bei der Einstellung zur Kameraüberwachung an bestimmten Arbeitsplätzen im Jahr 2019 im Vergleich zu 2010 zeigt. Je näher die Kameraüberwachung am eigenen Leben und an den persönlichen Aktivitäten der MitarbeiterInnen durchgeführt wird, desto weniger positiv ist sie. Die Umfrage befasste sich mit der Überwachung von Telefongesprächen, der Nutzung von Telefonen/anderen Kommunikationstechnologien, E-Mails, Webseiten, Computer-/Bildschirmnutzung, elektronischer Registrierung von Ein- und Ausgängen, Kameraüberwachung, Technologien vor Ort, wenn außerhalb der Räumlichkeiten des Arbeitgebers gearbeitet wird, biometrischen Werkzeugen, elektronischer Registrierung von Zeitnutzung/Produktivität und Überwachung interner Chatrooms. 59 Prozent der Befragten berichteten über die Anwendung eines oder mehrerer dieser Systeme an ihrem Arbeitsplatz. Die digitale Überwachung und Kontrolle wurde im Allgemeinen als unbequemer empfunden als traditionelle Systeme zur Überwachung von Ein- und Austritt, Zeiteinsatz und Produktivität. Die Untersuchung ergab, dass, obwohl das System häufig mit Arbeitnehmervertretern und/oder Sicherheitsdelegierten diskutiert wurde, immer noch Verstöße gegen die Anforderungen auftreten. Der Mangel an Information und Konsultation der ArbeitnehmerInnen und ihrer VertreterInnen ist mit Problemen für die ArbeitnehmerInnen verbunden, den Einsatz verschiedener Überwachungstechnologien zu akzeptieren.

Spanien: Im Jahr 2018 verabschiedete Spanien das Organgesetz über Datenschutz und die Garantie digitaler Rechte, das das Recht auf Privatsphäre und die Nutzung digitaler Geräte am Arbeitsplatz, das Recht auf digitale Abschaltung am Arbeitsplatz, das Recht auf Privatsphäre bei der Nutzung von Videoüberwachungs- und Tonaufzeichnungsgeräten am Arbeitsplatz, das Recht auf Privatsphäre bei der Nutzung von Geolokalisierungssystemen am Arbeitsplatz und digitale Rechte bei Tarifverhandlungen umfasst. Mit Ausnahme des letztgenannten Verweises auf Tarifverhandlungen macht das Gesetz die Wirksamkeit des Rechts auf Privatsphäre, Privatleben und den Schutz der Bilder und Töne der Arbeitnehmer von der Gestaltung abhängig, die der Arbeitgeber in Bezug auf die Leitung und Kontrolle der Geschäftstätigkeit, insbesondere in den Unternehmen und Sektoren, die nicht unter Tarifverträge fallen, vornimmt. Diese Unzulänglichkeiten haben sich angesichts der Maßnahmen zur Eindämmung der Covid-19-Ansteckung noch verstärkt.
Zu Beginn der Pandemie versuchten die meisten Unternehmen in den Industriesektoren (Automobil, Energie, Chemie...) Maßnahmen wie die Temperaturmessung und die obligatorischen Tests zu ergreifen, die eine verstärkte Kontrolle der ArbeitnehmerInnen unter Aushöhlung des Rechts auf Schutz der Privatsphäre beinhalteten, sowie verantwortungsbewusste Erklärungen, in denen der/die Arbeitnehmer/in die Möglichkeit annahm, sanktioniert zu werden und serologische Tests oder Temperaturmessungen ohne gesundheitliche Rechtfertigung und durch nicht im Gesundheitswesen tätiges Personal durchzuführen.

Einige Unternehmen wollten, dass die ArbeitnehmerInnen sie über die Orte informieren, die sie während des Urlaubs besucht haben, um zu erfahren, ob sie sich in Gebieten mit hoher Inzidenz der Krankheit aufgehalten haben. Die Gewerkschaften ergriffen Maßnahmen, um die Vertraulichkeit dieser Informationen zu gewährleisten, in einigen Fällen durch Verhandlungen über die Maßnahmen und in anderen Fällen durch die Meldung von Beschwerden an die Arbeitsinspektion.
Das Unternehmen "Empresa Mixta de Servicios Funerarios" fordert die Beschäftigten auf, Erklärungen zu unterzeichnen, in denen sie sich verpflichten, mit niemandem außerhalb des familiären Umfelds Kontakt zu halten.

Großbritannien: Die britische Regierung hat den Einsatz einer App namens NHSX pilotiert, um Personen, die von Covid-19-Symptomen berichten, zu verfolgen und diejenigen zu warnen, mit denen sie in Kontakt gekommen sind. Der TUC hat eine Anleitung zur ordnungsgemäßen Durchführung dieser Nachverfolgung geliefert, für die Arbeitgeber daran gehindert werden sollten, auf Daten zuzugreifen, die aus einer vom Staat eingeführten App gewonnen werden. Das Rückverfolgungssystem sollte die bestehenden Datenschutzregeln respektieren, einschließlich der in der Allgemeinen Datenschutzverordnung (GDPR) verankerten. Es sollte die Verpflichtung bestehen, dass Anwendungen zur Nachverfolgung von Kontakten am Arbeitsplatz nur dann verwendet werden sollten, wenn bestimmte Anforderungen erfüllt sind, einschließlich der Festlegung des Zwecks der Anwendung, der Art der gesammelten Daten, der Dauer der Aufbewahrung der Daten, der Gewährleistung der Zustimmung der Arbeitnehmer und der Einbeziehung anerkannter Gewerkschaften in Diskussionen über die Nutzung der Anwendung.

Die aktuellen Überwachungstrends beunruhigen die Öffentlichkeit im Allgemeinen, und die ArbeitnehmerInnen befinden sich in einer risikoreichen Lage. Es gibt eine wachsende Diskussion über den Schutz der persönlichen Daten und der Privatsphäre der ArbeitnehmerInnen, einschließlich der Grenzen zwischen Privat- und Berufsleben. Einige Auswirkungen der Covid-19-Pandemie werden sichtbar, wie z.B. (1) die wachsende Besorgnis in der Arbeitnehmerschaft über die Bedrohung durch Datenmissbrauch und schlechte Arbeitsbedingungen (Kari 2020); (2) Auswirkungen auf das Recht, die Verbindung zu trennen, sowie auf (3) die Produktivität von Arbeitnehmern, die von zu Hause aus arbeiten (Burdin 2020) und (4) die Ausweitung eines allgemeinen Überwachungszustands. Es besteht die Gefahr, dass die Daten für Strafzwecke, negative oder andere Zwecke verwendet werden, wenn die Pandemie vorbei ist (Bartoletti 2020).

Zusätzliche Anwendungen zur Ermittlung von Kontaktpersonen, die die Übertragung des Virus einschränken sollen, werden in vielen europäischen Ländern nicht nur im öffentlichen Bereich, sondern auch an Arbeitsplätzen eingeführt. Es gibt keinen einheitlichen Ansatz zur Entwicklung dieser Apps: Technologie und Datenschutzparameter unterscheiden sich. Ihr Einsatz am Arbeitsplatz ist fragwürdig, da sie (1) einzelne ArbeitnehmerInnen verfolgen und (2) Daten sammeln können, was drei Fragen aufwirft: Welche Daten werden gesammelt, welcher Datenschutz gilt für ArbeitnehmerInnen und was sollten Arbeitgeber damit tun oder nicht tun?

Wie oben gezeigt, haben die Gewerkschaften damit begonnen, Fragen aufzuwerfen und Datenschutzrichtlinien für ArbeitnehmerInnen zu erarbeiten, damit diese sicher und geschützt an ihren Arbeitsplatz zurückkehren können (TUC 2020). Apps zur Ermittlung von Kontaktpersonen können nützlich sein, um die Sicherheit zu gewährleisten und Infektionen zu verhindern, aber sie dürfen nicht zu einem Instrument zur Überwachung von Arbeitnehmern werden (Ponce Del Castillo 2020b). Sie können potenziell eingeführt werden, wenn (1) der Zweck der App gut finanziert ist und die rechtlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen respektiert werden, (2) die Art der gesammelten Daten strikt für die Ermittlung von Kontaktpersonen verwendet wird, (3) die Daten nach einer definierten Zeitspanne gelöscht werden. Außerdem sollten die Arbeitnehmer ihre klare informierte Zustimmung geben, und die Gewerkschaften sollten in alle Schritte des Prozesses, einschließlich der Entwicklung von Vertraulichkeits- und Sicherheitsrichtlinien, einbezogen werden (Ponce Del Castillo 2020a).

Die "Verschleierung" der Überwachung unter dem Vorwand des Schutzes der öffentlichen Gesundheit und der Gesundheit am Arbeitsplatz ist irreführend. Die Überwachung kann zu antidemokratischen, diskriminierenden und illegalen Praktiken auf globaler Ebene führen. Die Grundlage für die garantierte Sicherheit und Privatsphäre von Arbeitnehmern sind Beschäftigungsverhältnisse mit hohem Vertrauen (TUC 2020) sowie Einschränkungen bei der Datenerfassung und die Aufrechterhaltung des Verbots der biometrischen Überwachung.