Gemeinsam für leistbares Wohnen in Europa: Unterstütze mit uns die Europäische BürgerInneninitiative „Housing for All“!

Wohnen wird immer teurer und droht zum Luxusgut zu werden. Immer mehr Menschen in Europa können sich die Kosten für ihr Zuhause kaum leisten, da soziales und leistbares Wohnen im derzeitigen politischen Diskurs auf der Strecke bleibt. Gleichzeitig steigen aber die Mieten rascher als die Einkommen, was die Situation für viele noch verschärft. Bereits 82 Millionen Europäerinnen und Europäer sind durch ihre Wohnkosten überbelastet. Sie müssen 40 Prozent und mehr ihres verfügbaren Haushaltseinkommens fürs Wohnen aufwenden. Ein leistbares Zuhause ist jedoch die Grundvoraussetzung für ein gutes Leben und für den sozialen Zusammenhalt in Europa und sollte zukünftig als Teil der öffentlichen Verantwortung angesehen werden. Nur gemeinsam können wir ein starkes Zeichen für leistbares Wohnen in Europa setzen, die AK unterstützt deshalb die neue Europäische BürgerInneninitivative „Housing for All“. Mit der Initiative fordern wir die Europäischen GesetzgeberInnen auf, die Rahmenbedingungen für soziales und bezahlbares Wohnen zu verbessern.

„Housing for All“ kann hier unterstützt werden:
www.housingforall.eu

Mit 1 Million Unterschriften verpflichten wir die EU-Kommission zum Handeln! Wir fordern von dem Europäischen Gesetzgeber bessere rechtliche und finanzielle Rahmenbedingungen für mehr soziales und leistbares Wohnen.

Die Forderungen der Europäischen BürgerInneninitiative im Überblick:
  • Bereitstellung von günstigen Finanzmitteln für leistbares Wohnen;
  • Erleichterter Zugang zu gefördertem Wohnbau;
  • Gegen Beschränkungen öffentlicher Investitionen von Wohnraum;
  • Keine Steuervorteile für Kurzzeitvermietung;
  • Erhebung des Wohnbedarf und der Wohnkosten in den europäischen Städten und Regionen.
Weiterlesen auf der Kampagnenseite der BürgerInneninitiative „Housing for All“ https://www.housingforall.eu/de/startseite/ und am Blog des österreichischer Vereins „EuropäerInnen für leistbares Wohnen https://housingforall.blog/.

Homepage: www.housingforall.eu
E-Mail: office@housingforall.eu