EU-Kommission will Corona-Virus in Liste biologische Arbeitsstoffe aufnehmen

EGB hatte strengere Klassifizierung gefordert

Die Europäische Kommission hat heute ihren Vorschlag für die Aktualisierung der Richtlinie über biologische Arbeitsstoffe Parlament und Rat zur Zustimmung vorgelegt. Die Richtlinie 2000/54/EC legt unter anderem, abhängig von der Risikoeinstufung, die grundsätzlichen Arbeitgeberpflichten in Bezug auf Sicherheitsvorkehrungen am Arbeitsplatz fest. Covid 19 soll in die Gruppe 3 von 4 fallen.

Der EGB hatte die Einstufung in Gruppe 4 gefordert

Definition: „biologische Arbeitsstoffe der Gruppe 4 sind Stoffe, die eine schwere Krankheit beim Menschen hervorrufen und eine ernste Gefahr für Arbeitnehmer darstellen; die Gefahr einer Verbreitung in der Bevölkerung ist unter Umständen groß; normalerweise ist eine wirksame Vorbeugung oder Behandlung nicht möglich“.

Der stellvertretende Generalsekretär des EGB, Per Hilmersson warnte:

„Angesichts der beispiellosen Maßnahmen zur Bekämpfung von Covid-19 ist es schwer zu verstehen, warum die Europäische Kommission darauf besteht, dass das Virus nicht in die Kategorie mit dem höchsten Risiko eingestuft wird. Wir alle sind für eine rasche, sichere Rückkehr zur Arbeitsnormalität, aber damit dies geschieht, müssen die nationalen Regierungen neue Pläne für die Sicherheit am Arbeitsplatz aufstellen, um eine zweite Welle von Covid-19 zu verhindern. Die Kommission würde den Mitgliedstaaten die völlig falsche Botschaft übermitteln, indem sie Covid-19 nicht in die höchste Gefahrenkategorie einordnet.“