UGT-Portugal zu den aktuellen Problemen der ArbeitnehmerInnen in Portugal

UGT-P pocht auf Einhaltung der Grundprinzipien

Die Sozialpartner in Portugal stehen in regelmäßigem Kontakt mit der Regierung, in gemeinsamen Onlinesitzungen im Rahmen des sozialen Dialogs, um über neue und bereits verabschiedete Maßnahmen zu diskutieren und deren Überwachung, Verbesserung und Korrektur zu gewährleisten.

Trotz dieser Kontakte gibt es jedoch nach wie vor einige Probleme, da die Schnelligkeit, die die Maßnahmen erfordern, offenbar häufig zu verwirrenden rechtlichen Regelungen geführt hat, die sowohl bei den Arbeitnehmern als auch bei den Unternehmen Zweifel aufkommen lassen.

Die UGT-P hat auf die Notwendigkeit einiger Grundprinzipien bestanden, wie z.B. dass keine Einkommensverluste(aus sozialen und wirtschaftlichen Gründen) auftreten dürfen, dass während dieser Krise keine Entlassungenvorgenommen werden dürfen (insbesondere für diejenigen, die Unterstützung vom Staat erhalten), dass beispielhafte Angriffe auf die Rechte der Arbeitnehmer nicht zugelassen sein dürfen und bestraft werden müssen und dass mehr strukturelle Maßnahmen in Bereichen erforderlich sind, die über die Beschäftigung hinausgehen, wie z.B. Wohnraum, Transport und niedrigere Preise für wesentliche Dienstleistungen (Wasser, Strom, Gas).

Viele der vorgeschlagenen Maßnahmen wurden jedoch verschoben (außer in den Bereichen des Sozialschutzes, in denen die Regierung Lücken geschlossen hat, die die derzeitige Situation nicht abdecken), wobei den wirtschaftlichen Schutzmaßnahmen Vorrang eingeräumt wurde.

Einige Probleme, auf die die UGT-P und ihre Gewerkschaften hingewiesen haben, sind folgende:

• Einkommensverluste von Arbeitnehmern: Abgesehen von prophylaktischer Isolation oder Maßnahmen zur Unterstützung von Kindern durch berufstätige Eltern ist es die Regel, dass Maßnahmen Einkommensverluste bedeuten, die für den Lebensunterhalt der Familien ernsthafte Probleme verursachen. Hier eine einige Beispiele:
  • Einfache Entlassungsregelung (Verringerung oder Aussetzung der Tätigkeit - Arbeitnehmer mit 2/3 des Grundgehalts (das Minimum ist der Mindestlohn und das Maximum, 3 Mindestlöhne)
  • Die Regierung hat die Schließung von Schulen angeordnet: Unterstützung für die Beschäftigten in Höhe von 2/3 ihres GehaltsNicht anwendbar, wenn ein anderes Mitglied des Haushaltes Telearbeit leistet oder während der Schulferien. Die Gewerkschaften haben sich vehement dagegen ausgesprochen.

Ungenügende Maßnahmen für Arbeitnehmer:

• Es gibt zum Beispiel einen Hinweis auf Maßnahmen bezüglich der Auszahlung von Wohnungskrediten, aber sie sind noch nicht fortgeschritten
  • Die Gewerkschaften haben einen Aufschub oder eine Befreiung von der Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge (wie für Unternehmen und Selbständige), einen Aufschub der Zahlung von Steuern (wie für Unternehmen und Selbständige), Kostensenkungen bei Gas, Strom und Wasser, das Verbot von Kürzungen dieser wesentlichen Dienstleistungen, Unterstützung bei den Mieten (es wurde angekündigt, dass die Räumungen ausgesetzt werden, aber es gibt keine Unterstützung) beantragt;
  • Die obligatorische Telearbeit wurde, wann immer möglich, durch den Ausnahmezustand bestimmt, aber die Arbeitgeber zwingen die Arbeitnehmer, an ihrem Arbeitsplatz zu bleiben (sie fordern Vertraulichkeit, Nicht-Transport von Software usw.);
  • Arbeitnehmer, die gezwungen sind Urlaub zu nehmen, was einen klaren Verstoß gegen den Zweck dieses Rechts darstellt - eine zusätzliche Gefahr birgt, dass die Unternehmen am 1. Mai (wenn die Regierung diese Frist nicht vorwegnimmt) auf gesetzlicher Grundlage die Schließung von Betrieben für Urlaubszeiten von bis zu 15 Tagen durchsetzen können (die UGT will, dass das Regime ausgesetzt wird, die Arbeitgeber wollen, dass es auf den 1. April vorgezogen wird);
  • Unternehmen, die unbezahlten Urlaub vorschlagen (z.B. im Luftverkehr);
  • Änderungen der Zeit und des Arbeitsortes der Arbeitnehmer unter missbräuchlichen Bedingungen. Einige mögen verständlich sein - z.B. im sozialen Bereich, wenn Arbeitnehmer aus (geschlossenen) Kinderbetreuungseinrichtungen in die Altenpflege versetzt werden - aber selbst dort verursacht der Mangel an Vorbereitung / Ausbildung / Schutz Probleme;
  • Risiko von Entlassungen - trotz Maßnahmen wie Zugang zu Kreditlinien durch Unternehmen (mit spezifischen Zuweisungen für KMU) oder Unterstützung durch das jetzt geschaffene vereinfachte Entlassungsregime (für Unternehmen, die eine erhebliche Einschränkung ihrer Tätigkeit oder eine entschlossene Einstellung durch eine öffentliche Behörde haben), besteht die Befürchtung, dass dies die Entlassungen in diesem Stadium beschleunigen könnte, so dass die Maßnahmen dann während der Antragstellung ohne Entlassungen in Anspruch genommen werden können, da die Regierung das Verbot von Massenentlassungen und das Verbot des Aussterbens von Arbeitsplätzen (objektive Entlassungen) für Unternehmen, die Zugang zu solchen Unterstützungsmaßnahmen haben, fortsetzen wird. Darüber hinaus lässt die angekündigte Maßnahme alle anderen Formen der Kündigung der Arbeitsverträge aus;
  • Die hohe Prekarität führt wie in der vorangegangenen Krise zu häufigen Nichtverlängerungen von Verträgen. Prekäre Arbeitnehmer (befristete Arbeitsverträge und Zeitarbeit im Allgemeinen) leiden erneut unter den ersten Auswirkungen dieser Krise und Portugal hat immer noch eine der höchsten Raten an prekären Arbeitsverhältnissen in der EU;
  • Beendigung von Verträgen während der Probezeit, die für einige Arbeitnehmer länger ist;
  • Arbeitnehmer, die gezwungen sind, eine Kündigung zu beantragen, ohne dass ihnen Dokumente vorliegen, die ihnen den Zugang zu Arbeitslosengeld ermöglichen;
  • Nichtzahlung von Essensgeld an Arbeitnehmer, die Telearbeit leisten;
  • Fehlen von angemessenen Arbeitsbedingungen (unangemessene Ausrüstung, Nichteinhaltung der Entfernungsregeln usw.), nicht nur in kritischen Sektoren wie dem Gesundheitswesen, sondern allgemein. Die Logik der Regierung bestand darin, ein Maximum an wirtschaftlichen Aktivitäten aufrechtzuerhalten, wobei nur die für die Öffentlichkeit zugänglichen Einrichtungen geschlossen wurden (nicht jedoch in Sektoren wie dem Gaststättengewerbe, wo die Tätigkeit in bestimmter Form stattfindet - Mitnahme und Heimlieferungen).