Weiterführende Links und Downloads

Gemeinsame Erklärung der europäischen Sozialpartner im Banken- und Versicherungssektor zur Coronakrise

Sozialpartner setzen auf Mitarbeiterschutz und Telearbeit

Uni Europa hat sich mit den europäischen Arbeitgeberorganisationen für den Finanzdienstleistungssektor auf gemeinsame Prinzipien im Umgang mit der Corona-Krise geeinigt. Die Sozialpartner betonen darin, dass die Gesundheit der MitarbeiterInnen absolute Priorität hat und alles unternommen werden muss, um die Ausbreitung des Virus zu unterbinden. Es wird dafür gesorgt, dass die überwiegende Mehrheit der AN des Sektors von zu Hause arbeitet.

Alle Akteure des Sektors haben ihre Tätigkeit umorganisiert, um den KundInnen per Telefon, E-Mail etc. zur Verfügung zu stehen.

Während der COVID-19-Krise müssen alle MitarbeiterInnen an ihrem Arbeitsplatz, insbesondere diejenigen, die weiterhin in ihrer öffentlichen Funktion tätig sind, auf der Grundlage der einschlägigen Vorschriften und Leitlinien der zuständigen Behörden und Gesundheitsbehörden angemessen geschützt werden.