Download: Stellungnahme des ÖGB

Richtlinienvorschlag zur Erstellung eines Notifizierungs- und Durchsetzungsverfahrens für Genehmigungsregelungen

Stellungnahme des ÖGB

Neues Rechtsgutachten bestätigt Gewerkschaftskritik

Anfang des Jahres hatte die EU-Kommission ihr neues Dienstleistungspaket vorgestellt, um die grenzüberschreitende Dienstleistungserbringung weiter zu erleichtern und zu verstärken. Schon damals gab es harte Kritik vor allem an der so genannten elektronischen Dienstleistungskarte, mit der in Zukunft Unternehmensdienstleistern und der Bauwirtschaft das grenzüberschreitende Tätigwerden erleichtert werden soll. So soll die geplante Dienstleistungskarte im Herkunftsland des grenzüberschreitend arbeitenden Bauarbeiters ausgestellt werden. Ob dort die Voraussetzungen eines ordnungsgemäßen Einsatzes tatsächlich vorliegen, lässt sich am Arbeitsort aber nicht kontrollieren. Die Dienstleistungskarte erleichtert damit Lohnbetrug sowie die Umgehung kollektivvertrags-, arbeits- und versicherungsrechtlicher Standards durch unseriöse Entsende-Unternehmen und behindert die Kontroll- und Sanktionsmöglichkeiten der Arbeitsinspektionen.

Die Stellungnahme des ÖGB zur Schaffung eines Notifizierungs- und Durchsetzungsverfahrens im Dienstleistungsbereich steht hier zum Download bereit.