Weiterführende Links und Downloads

EGB-Briefing über neue und vermehrte Überwachungstechnologie am Arbeitsplatz

Gewerkschaften äußern Bedenken zu derzeitigen Trends der Überwachung und Datenübermittlung

COVID-19 ist die größte gesundheitliche, wirtschaftliche und soziale Herausforderung in der Geschichte der Europäischen Union. Es wurden zahlreiche nationale Maßnahmen zur Bekämpfung der Verbreitung von COVID-19 umgesetzt, darunter auch solche, die sich auf Arbeitsplätze und den Arbeitsweg beziehen.

Seit dem Ausbruch von COVID-19 sind Arbeitnehmer in vielen Sektoren (die meisten von ihnen weiblich) weiterhin physisch am Arbeitsplatz, an vorderster Front, im Kampf gegen das Virus präsent, z.B. im Gesundheitswesen, in der Reinigungsindustrie und im Einzelhandel. Europa tritt nun in eine neue Phase des Kampfes gegen die Pandemie ein, in der die Regierungen eine allmähliche Wiederaufnahme der Arbeit und die Rückkehr an den Arbeitsplatz einführen. Der Erfolg der Ausstiegsstrategie der EU wird weitgehend davon abhängen, dass die Sozialpartner Vereinbarungen über die Arbeitsorganisation treffen, wobei der Sicherheit und dem Gesundheitsschutz bei der Arbeit große Aufmerksamkeit gewidmet wird, für die der Einsatz von Technologie ein wirksames Instrument sein kann, wenn sie zwangsfrei gehandhabt wird.

Die Ausbreitung der Coronavirus-Pandemie hat die Länder dazu veranlasst, umfangreiche und weitreichende Maßnahmen zu ergreifen, um die Folgen des Ausbruchs zu bewältigen. Neben der Eindämmung der Ausbreitung der Krankheit haben diese Maßnahmen auch rechtliche Herausforderungen mit sich gebracht und das Leben der Arbeitnehmer erheblich beeinträchtigt. Aufgrund der Art des Virus wurden die Rechte und Freiheiten der Bürgerinnen und Bürger beschnitten, was unter anderem ihre Freizügigkeit und Versammlungsfreiheit sowie das Recht auf wirtschaftliche Aktivitäten beeinträchtigt (Bentzen 2020). Die Dichotomie von Privatsphäre vs. Gesundheit, sowie Privatsphäre vs. Wirtschaft, wird nur noch schlimmer werden, wenn die Technik Lösungen präsentiert, die (angeblich) bei der Rückkehr zur Normalität beitragen: Gesichtserkennung könnte diejenigen identifizieren, die unter Quarantäne gestellt werden sollten, und sie sanktionieren, wenn sie rücksichtslos das Leben anderer gefährden; intelligente Technologie könnte einen hustenden Arbeiter identifizieren und melden, was eine Infektion mit dem Virus bedeuten könnte. Und auch die Körpertemperatur könnte am Eingang des Arbeitsplatzes automatisch überprüft werden (Bartoletti 2020).

Die Verwendung von Applikationen zum Aufspüren von Kontakten (Contact Tracing Apps), um die Verbreitung von COVID-19 zu bekämpfen, ist nicht nur ein bedenklicher Einschnitt, sondern bedroht das Recht der EU-Bürger auf Privatsphäre. Um dieses Recht zu schützen, müssen die wichtigsten Regeln und Grundsätze des EU-Rechts, insbesondere jene, die in der Allgemeinen Datenschutzverordnung (GDPR) und der Datenschutzrichtlinie für elektronische Kommunikation verankert sind, eingehalten werden. Die Behauptung, dass der Schutz der Privatsphäre den Kampf gegen die Pandemie und die Wiedereröffnung der Wirtschaft untergräbt, ist schlichtweg falsch: Damit Apps zur Ermittlung von Kontaktpersonen überhaupt wirksam sind, müssen sie freiwillig und kostenlos heruntergeladen, sowie von der Mehrheit der Bürger genutzt werden. Dies wird nur dann geschehen, wenn die Bürger darauf vertrauen können, dass ihre Privatsphäre nicht in Gefahr ist. Das Vorgehen für die Privatsphäre und gegen COVID-19, ist komplementär, nicht gegensätzlich. Apps zur Kontaktverfolgung sollten am Arbeitsplatz nur dann eingesetzt werden, wenn bestimmte Anforderungen erfüllt sind [u.a. in Bezug auf den Zweck der App, die Art der gesammelten Daten, die Dauer der Aufbewahrung der Daten, die Zustimmung der Arbeitnehmer und die Beteiligung der Gewerkschaften (Ponce Del Castillo 2020a)].

Die COVID-19-Pandemie und die damit verbundene Umstellung auf “Work-from-home"/Homeoffice-Praktiken haben auch die Nachfrage nach Tools mit Funktionen für die grundlegende Überwachung der Online-Aktivitäten von Beschäftigten sowie nach Business Intelligence-Berichten und Datenanalysen zur Verarbeitung von Arbeitnehmerdaten erhöht (Burdin 2020).

Gewerkschaften sind daher besorgt, dass die derzeitigen Trends der Überwachung und Datenübermittlung bedeuten könnten, dass die COVID-19-Daten von heute Gefahr laufen, von den Arbeitgebern für weitaus strafbarere und negativere Zwecke verwendet zu werden, und dass die Daten auch nach dem Ende des Notfalls weiterhin für solche Zwecke verwendet werden.

Mehrere öffentliche Behörden haben die Coronavirus-Tracking-App wegen Verletzung der Privatsphäre gestoppt. Das norwegische Institut für öffentliche Gesundheit stoppte die Sammlung von Informationen und löschte alle Daten aus seiner mobilen App, nachdem die Datenschutzbehörde davor gewarnt hatte, dass die Kopplung von Bluetooth für die Kontakterkennung mit Standortdaten für die Analyse zu weit gehe und die Nützlichkeit der App angesichts ihrer geringen Nutzung in Frage stelle (Treloar 2020). Ein Vorschlag der kroatischen Regierung, Personen in Selbstisolation über ihre Mobiltelefone zu verfolgen, wurde von der Opposition und der Zivilgesellschaft als ernsthafte Bedrohung der Menschenrechte angesehen, weshalb die Regierung ließ die Initiative schließlich fallen ließ (Brändle 2020).

Einige der Entwicklungen, die von EGB-Mitgliedsorganisationen über die Überwachung am Arbeitsplatz vor dem Hintergrund der Covid-19-Ansteckung berichtet wurden, sind die folgenden:

Belgien: Der ACV-CSC führte eine Umfrage unter seinen Mitgliedern durch, um den Einsatz von Überwachungstechnologie, insbesondere im Hinblick auf das Coronavirus, zu untersuchen. Obwohl die meisten Mitglieder berichteten, dass solche Technologien in ihren Unternehmen nicht eingesetzt werden, sind einige Fälle erwähnenswert, so zum Beispiel der Einsatz von Software wie Veeva und Qlik Sense zur Messung der vor dem Computer verbrachten Zeit (in einigen Unternehmen) und auch ein Fall, in dem die Telearbeit durch eine Überwachungssoftware überwacht wurde, die jedes Mal registriert wurde, wenn die Hand auf die Computermaus gelegt wurde. In diesem letzteren Fall wurden Gremien des sozialen Dialogs konsultiert, und das Ausmaß der Anwendung dieser Praxis könnte zugunsten der Arbeitnehmer besser geregelt werden. Allerdings wurde berichtet, dass diese Technologien auch nach der COVID-Krise weiter eingesetzt werde. Der ACLVB berichtete, dass verschiedene Unternehmen "Tests" mit intelligenten Armbändern mit GPS- und Bluetooth-Technologie durchgeführt haben, um soziale Distanzierung durchzusetzen und Kontaktverfolgung durchzuführen. An einigen Arbeitsplätzen wurde Wärmebildtechnologie eingeführt. Die nationale Datenschutzbehörde und die Arbeitsaufsichtsbehörde haben sich gegen diese Praktiken ausgesprochen. Die Gewerkschaft hat von ihren Mitgliedern auch mehrere Fragen zu Arbeitgebern erhalten, die Telearbeiter bitten, auf ihre Webcams zuzugreifen, um ihre Tätigkeit zu überwachen. In einem Fall wurde diese Bitte vom Arbeitgeber als eine Maßnahme zur Überwachung sicherer Arbeitsbedingungen formuliert.

Norwegen: LO-N informierte über die wichtigsten Ergebnisse eines Berichts des Fafo Work Life Institute, das eine negative Tendenz in der Einstellung zur Kameraüberwachung an bestimmten Arbeitsplätzen im Jahr 2019 im Vergleich zu 2010 zeigt. Je näher die Kameraüberwachung am eigenen Leben und an den persönlichen Aktivitäten der Mitarbeiter durchgeführt wird, desto weniger positiv ist sie. Die Umfrage befasste sich mit der Überwachung von Telefongesprächen, der Nutzung von Telefonen und anderen Kommunikationstechnologien, E-Mails, Webseiten, Computer- und Bildschirmnutzung, elektronischer Registrierung von Ein- und Ausgängen, Kameraüberwachung, Technologien vor Ort (wenn außerhalb der Räumlichkeiten des Arbeitgebers gearbeitet wird), biometrischen Werkzeugen, elektronischer Registrierung von Zeitnutzung/Produktivität und Überwachung interner Chatrooms. 59 Prozent der Befragten berichteten über die Anwendung eines oder mehrerer dieser Systeme an ihrem Arbeitsplatz. Die digitale Überwachung und Kontrolle wurde im Allgemeinen als unbequemer empfunden als traditionelle Systeme zur Überwachung von Ein- und Austritt, Zeiteinsatz und Produktivität. Die Untersuchung ergab, dass, obwohl das System häufig mit Arbeitnehmervertretern und/oder Sicherheitsdelegierten diskutiert wurde, immer noch Verstöße barg. Der Mangel an Information und Konsultation der Arbeitnehmer und ihrer Vertreter ist mit Problemen für die Arbeitnehmer verbunden, den Einsatz verschiedener Überwachungstechnologien zu akzeptieren.

Spanien: Im Jahr 2018 verabschiedete Spanien das Organgesetz über Datenschutz und die Garantie digitaler Rechte, dass das Recht auf Privatsphäre und die Nutzung digitaler Geräte am Arbeitsplatz, das Recht auf digitale Abschaltung am Arbeitsplatz, das Recht auf Privatsphäre bei der Nutzung von Videoüberwachungs- und Tonaufzeichnungsgeräten am Arbeitsplatz, das Recht auf Privatsphäre bei der Nutzung von Geolokalisierungssystemen am Arbeitsplatz und digitale Rechte bei Tarifverhandlungen umfasst. Mit Ausnahme des letztgenannten Verweises auf Tarifverhandlungen macht das Gesetz die Wirksamkeit des Rechts auf Privatsphäre, Privatleben und den Schutz der Bilder und Töne der Arbeitnehmer von der Gestaltung abhängig, die der Arbeitgeber in Bezug auf die Leitung und Kontrolle der Geschäftstätigkeit, insbesondere in den Unternehmen und Sektoren, die nicht unter Tarifverträge fallen, vornimmt. Diese Unzulänglichkeiten haben sich angesichts der Maßnahmen zur Eindämmung der Covid-19-Ansteckung noch verstärkt.

Vereinigtes Königreich: Die britische Regierung hat den Einsatz einer App namens NHSX eingeführt, um Personen, die von Covid-19-Symptomen berichten, aufzuspüren und diejenigen zu warnen, mit denen sie in Kontakt gekommen sind. Der TUC hat eine Anleitung zur ordnungsgemäßen Durchführung dieser Nachverfolgung geliefert, für die Arbeitgeber daran gehindert werden sollten, auf Daten zuzugreifen, die aus einer vom Staat eingeführten App gewonnen werden. Das Rückverfolgungssystem sollte die bestehenden Datenschutzregeln, einschließlich der in der Allgemeinen Datenschutzverordnung (GDPR) verankerten, respektieren. Es sollte die Verpflichtung bestehen, Anwendungen zur Nachverfolgung von Kontakten am Arbeitsplatz nur dann verwendet zu verwenden, wenn bestimmte Anforderungen erfüllt sind, einschließlich der Festlegung des Zwecks der Anwendung, der Art der gesammelten Daten, der Dauer der Aufbewahrung der Daten, der Gewährleistung der Zustimmung der Arbeitnehmer und der Einbeziehung anerkannter Gewerkschaften in Diskussionen über die Nutzung der Anwendung.

Die aktuellen Überwachungstrends beunruhigen die Öffentlichkeit im Allgemeinen, und die Arbeitnehmer befinden sich in einer risikoreicheren Situation. Es gibt eine wachsende Diskussion über den Schutz der persönlichen Daten und der Privatsphäre der Arbeitnehmer, einschließlich der Grenzen zwischen Privat- und Berufsleben. Einige Auswirkungen der Covid-19-Pandemie werden sichtbar, wie z.B. (1) die wachsende Besorgnis in der Arbeitnehmerschaft über die Bedrohung durch Datenmissbrauch und schlechte Arbeitsbedingungen (Kari 2020); (2) Auswirkungen auf das Recht, die Verbindung zu trennen, sowie (3) die Produktivität von Arbeitnehmern, die von zu Hause aus arbeiten (Burdin 2020) und (4) die Ausweitung eines allgemeinen Überwachungszustands. Es besteht die Gefahr, dass die Daten für Strafzwecke, negative oder andere Zwecke verwendet werden, wenn die derzeitige Krise vorbei ist (Bartoletti 2020).

Zusätzliche Anwendungen zur Ermittlung von Kontaktpersonen, die die Übertragung des Virus einschränken sollen, werden in vielen europäischen Ländern nicht nur im öffentlichen Bereich, sondern auch an Arbeitsplätzen eingeführt. Es gibt keinen einheitlichen Ansatz zur Entwicklung dieser Apps: Technologie und Datenschutzparameter unterscheiden sich. Ihr Einsatz am Arbeitsplatz ist fragwürdig, da sie (1) einzelne Arbeitnehmer verfolgen und (2) Daten sammeln können, was drei Fragen aufwirft: Welche Daten werden gesammelt, welcher Datenschutz gilt für Arbeitnehmer und was sollten Arbeitgeber damit tun bzw. nicht tun?

Wie oben bereits erwähnt, haben Gewerkschaften damit begonnen, Fragen aufzuwerfen und Datenschutzrichtlinien für ArbeitnehmerInnen zu erarbeiten, damit diese sicher und geschützt an ihren Arbeitsplatz zurückkehren können (TUC 2020).  Apps zur Ermittlung von Kontaktpersonen können nützlich sein, um die Sicherheit zu gewährleisten und Infektionen zu verhindern, aber sie dürfen nicht zu einem Instrument zur Überwachung von ArbeitnehmerInnen werden (Ponce Del Castillo 2020b). Sie können potenziell eingeführt werden, wenn (1) der Zweck der App gut finanziert ist und die rechtlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen respektiert werden, (2) die Art der gesammelten Daten strikt für die Ermittlung von Kontaktpersonen verwendet wird, (3) die Daten nach einer definierten Zeitspanne gelöscht werden. Außerdem sollten die Arbeitnehmer ihre klare und informierte Zustimmung geben, und die Gewerkschaften sollten in alle Schritte des Prozesses, einschließlich der Entwicklung von Vertraulichkeits- und Sicherheitsrichtlinien, einbezogen werden (Ponce Del Castillo 2020a).

Die "Verschleierung" der Überwachung unter dem Vorwand des Schutzes der öffentlichen Gesundheit und der Gesundheit am Arbeitsplatz ist irreführend. Die Überwachung kann zu antidemokratischen, diskriminierenden und illegalen Praktiken auf globaler Ebene führen.  Die Grundlage für die garantierte Sicherheit und Privatsphäre der Arbeitnehmer ist ein Beschäftigungsverhältnis mit hohem Vertrauen (TUC 2020) sowie Einschränkungen bei der Datenerfassung und die Aufrechterhaltung des Verbots der biometrischen Überwachung.