Weiterführende Links und Downloads

EGB Empfehlungen zu Arbeitsschutzmaßnahmen

Nationale Maßnahmen zur Rückkehr an den Arbeitsplatz

COVID-19 ist die größte gesundheitliche, wirtschaftliche und soziale Herausforderung in der Geschichte der Europäischen Union. Die Dimension des Arbeitsschutzes ist ein grundlegender Bestandteil der europäischen Strategie zur Eindämmung der Ausbreitung des Virus und zur Aufrechterhaltung wirtschaftlicher Aktivitäten. Es wurden zahlreiche nationale Maßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung von COVID-19 umgesetzt, darunter auch solche, die sich auf Arbeitsplätze und den Arbeitsweg beziehen. Europa ist in eine neue Phase des Kampfes gegen die Pandemie eingetreten, in der die Regierungen eine allmähliche Wiederaufnahme der Arbeit einleiten. Maßnahmen für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz durch Gesetzgebung oder Tarifverträge bieten praktische Unterstützung bei der Rückkehr an den Arbeitsplatz. Geeignete Präventivmaßnahmen tragen dazu bei, nach der Mäßigung der Eindämmungsmaßnahmen und insbesondere der Maßnahmen zur physischen Distanzierung eine sichere und gesunde Rückkehr an den Arbeitsplatz zu erreichen, und helfen dabei, die Übertragung von COVID-19 zu unterbinden. Arbeitnehmer (zumeist weiblich) stehen in vielen Sektoren, wie im Gesundheitswesen, in der Reinigungsindustrie und im Einzelhandel, an vorderster Front. Der Erfolg der Ausstiegsstrategie der EU wird weitgehend von einer für Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit geeigneten Politik abhängen, wenn wir eine "zweite Welle" vermeiden wollen, indem wir Millionen von Menschen zurück an ihren Arbeitsplatz schicken.

Aufforderungen an die EU-Kommission

Der EGB fordert die Kommission auf, dafür zu sorgen, dass COVID-19 als Berufskrankheit anerkannt wird, indem sie die Empfehlung der Kommission (2003/670/EG) über die europäische Liste der Berufskrankheiten überarbeitet. Auch ist der derzeitige Text völlig unzureichend, um alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer an vorderster Front der Pandemie zu schützen, da er sich nur auf "Infektionskrankheiten bezieht, die durch die Arbeit im Rahmen der Krankheitsvorbeugung, der Gesundheitsfürsorge, der häuslichen Hilfe und anderer vergleichbarer Tätigkeiten verursacht werden, für die ein Infektionsrisiko nachgewiesen wurde”. Der EGB begrüßt den Vorschlag der Kommission, die Richtlinie 2000/54/EG über den Schutz der Arbeitnehmer gegen Gefährdung durch biologische Arbeitsstoffe bei der Arbeit zu überarbeiten, sowie die Entscheidung, SARS-CoV-2 in die Liste in Anhang III der Richtlinie aufzunehmen. In dieser Richtlinie werden die Arbeitsstoffe aufgelistet und in vier Gruppen von der niedrigsten Gefahr (Gruppe 1) bis zur höchsten (Gruppe 4) eingeteilt. Der EGB befürwortet die Option der Gruppe 4. Dies beruht auf klaren rechtsverbindlichen Kriterien in Artikel 2 der Richtlinie: hohes Risiko der Verbreitung des Virus am Arbeitsplatz, vorerst keine verfügbare Prophylaxe oder Behandlung. Eine schwächere Einstufung könnte zu einem geringeren Schutz der Gesundheit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und damit zu einem höheren Risiko und sehr wahrscheinlich zu einer Zunahme der Pandemie unter den europäischen Arbeitnehmern führen.

EGB-Mitgliedsorganisationen haben über verschiedene Vereinbarungen und Maßnahmen berichtet, die auf nationaler oder sektoraler Ebene durchgeführt wurden. Die Maßnahmen sind unterschiedlich und reichen von Bestimmungen über Hygiene, soziale Distanzierung, Höchstzahl von Arbeitnehmern und/oder Kunden pro Raum und persönliche Schutzausrüstung bis hin zu Arbeitsorganisation, Risikobewertung und der Rolle von Gewerkschaften und Sicherheitsbeauftragten. Eine detaillierte Liste der nationalen Maßnahmen, wie sie von den EGB-Mitgliedsorganisationen gemeldet wurden, ist in diesem Briefing enthalten.

Auf europäischer Ebene verhandeln die Sozialpartner des Gastgewerbes über eine gemeinsame Erklärung zur Wiedereröffnung. Außerdem richtete EFFAT ein Schreiben an den Präsidenten der Europäischen Kommission und mehrere Kommissare und Mitglieder des Europäischen Parlaments, in dem verschiedene Maßnahmen im Tourismussektor im Vorfeld der Wiedereröffnung von Unternehmen gefordert werden. In Bezug auf Fragen der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes bei der Arbeit fordert EFFAT, dass die Arbeitnehmer darauf vertrauen müssen, dass sie an Arbeitsplätze zurückkehren, die vollständig risikobewertet und sicher sind und den WHO-Richtlinien zu sicheren Arbeitspraktiken, persönlicher Schutzausrüstung und sozialer Distanzierung entsprechen. Es müssen klare Gesundheits- und Sicherheitsprotokolle für Arbeiter, Gäste und Lieferanten sowie Notfallpläne für COVID-19-Verdachtsfälle auf dem Gebiet verabschiedet werden.

Am 24. April veröffentlichte die Europäische Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (EU-OSHA) einen Leitfaden zur Rückkehr an den Arbeitsplatz und zum Schutz der Gesundheit und Sicherheit der Arbeitnehmer. Die Leitlinien wurden von der EU-OSHA in Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission und mit Beiträgen des dreigliedrigen Beratenden Ausschusses für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz (ACSH) erstellt. Der Leitfaden ist unter dem folgenden Link verfügbar: https://osha.europa.eu/en/highlights/COVID-19-back-workplace-safe-and-healthy-conditions.

Im Folgenden sind einige der positiven Elemente des Leitfadens erwähnenswert:
  • Der Leitfaden legt einen starken Schwerpunkt auf spezifische Maßnahmen, die an den Arbeitsplätzen, die ihre Tätigkeit im Zusammenhang mit der Virusverbreitung nicht eingestellt haben, bei der Telearbeit, bei kranken Arbeitnehmern und bei Arbeitnehmern, die an ihren Arbeitsplatz zurückkehren, zu ergreifen sind. Der Leitfaden richtet sich an alle Sektoren und Arbeitnehmer;
  • Es wird dazu aufgerufen, Arbeitnehmer und Arbeitnehmervertreter in die Gestaltung spezifischer Maßnahmen auf Unternehmensebene einzubeziehen;
  • Die Leitlinien sind breit angelegt und befassen sich sowohl mit der Prävention von COVID-19 als auch mit der Prävention von psychischen Belastungen und Krankheiten, einschließlich des Rechts auf Unterbrechung der Verbindung und der Festlegung gesunder Grenzen zwischen Berufs- und Privatleben;
  • Besondere Aufmerksamkeit gilt gefährdeten Arbeitnehmern und Arbeitnehmern, die von gefährdeten Personen betreut werden;
  • Der Leitfaden ist nicht bindend, kann jedoch ein wichtiger Hebel für die Gewerkschaftsarbeit bei der Gewährleistung von Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz während der Pandemie und in den bevorstehenden Ausstiegsphasen sein.
Am 10. Mai hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) einen Leitfaden für die Rückkehr an den Arbeitsplatz herausgegeben, der die Risikobewertung am Arbeitsplatz, Präventivmaßnahmen sowie Rechte, Pflichten und Verantwortlichkeiten von Arbeitnehmern und Arbeitgebern behandelt. Der IGB hat jedoch ernsthafte Lücken und fragwürdige Empfehlungen festgestellt, die die bestehenden Standards untergraben könnten. Einige der Elemente, die Anlass zur Besorgnis geben, sind:
  • Der Leitfaden empfiehlt einen physischen Abstand von "mindestens einem Meter", was nicht ausreichend ist und auf einer fragwürdigen Bewertung der Aerosolrisiken an vielen Arbeitsplätzen beruht und weniger ist, als von vielen nationalen Behörden empfohlen wird;
  • bezieht sich auf den Bedarf an "medizinischen Masken" für Arbeiten mit hohem Risiko, wenn spezifizierte flüssigkeitsabweisende Starkschutzmasken erforderlich sind, um die Risiken bei Arbeiten mit hohem Risiko zu minimieren, und viele medizinische/chirurgische Masken diese Anforderung nicht erfüllen;
  • sagt nichts über das Recht aus, Arbeit abzulehnen, die eine ernste und unmittelbare Gefahr für die Gesundheit darstellt (ein Recht, das in vielen nationalen Gesetzen und in den einschlägigen IAO-Übereinkommen enthalten ist);
  • räumt zwar ein, dass sie einem erhöhten Risiko ausgesetzt sein können, sagt aber wenig oder gar nichts über den Schutz gefährdeter Arbeitnehmer aus - und macht nicht deutlich, dass ein Recht auf Freistellung von der Arbeit erforderlich ist, wenn ein Risiko besteht oder man mit gefährdeten Personen zusammenlebt oder sich um sie kümmert;
  • sagt nichts über Tests zur Identifizierung präsymptomatischer/asymptomatischer Arbeitnehmer;
  • Sie sagt nichts über die Angemessenheit von Risikobewertungen und wenig über die Beteiligung der Arbeitnehmer an deren Vorbereitung und Genehmigung vor der Rückkehr an den Arbeitsplatz; und
  • sagt wenig oder gar nichts über die Rolle des Arbeitgebers bei der Meldung, Erfassung, Erkennung und Kompensation arbeitsbedingter Fälle von Infektionen im Zusammenhang mit dem Coronavirus und damit verbundenen psychischen und anderen Problemen aus.
Einige auf nationaler Ebene vereinbarte Maßnahmen für Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Rückkehr an den Arbeitsplatz wurden insbesondere in Belgien, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Lettland, Luxemburg, Österreich, Schweden, Slowenien, Spanien, der Türkei und Ungarn getroffen.