Maßnahmen zur sicheren Wiederaufnahme des Personenverkehrs

Schutzausrüstung und Abstand von Passagieren muss für TransportarbeiterInnen garantiert werden

Als Teil des heutigen Pakets zur „sicheren Wiederaufnahme des Reiseverkehrs und zum Neustart des europäischen Tourismus“ hat die Kommission Leitlinien zum Schutz von TransportarbeiterInnen vorgestellt.

Die Leitlinien enthalten eine Reihe von Empfehlungen, z. B. die Notwendigkeit, den Kontakt zwischen Fahrgästen und TransportarbeiterInnen sowie zwischen den Fahrgästen selbst zu begrenzen. Die Dichte der Fahrgäste soll nach Möglichkeit verringern werden. Der aus Gesundheitsgründen notwendige Abstand muss zu jeder Zeit gewahrt werden.
Die Richtlinien enthalten auch Anweisungen zur Verwendung persönlicher Schutzausrüstung wie Gesichtsmasken und Handlungsanweisungen für den Fall, dass Passagiere Coronavirus-Symptome aufweisen. Angemessene Schutzausrüstung ist vom Arbeitgeber zu Verfügung zu stellen.

Verkehrskommissarin Adina Vălean sagte bei der Präsentation des Pakets: „Wir wollen in jedem Verkehrsträger so weit wie möglich sichere Bedingungen schaffen, sowohl für Reisende als auch für TransportarbeiterInnen. Wenn wir die Reisefreiheit wiederherstellen, bieten diese Richtlinien den Behörden und Interessengruppen einen Standardrahmen. Unsere Priorität ist es, die Mobilität so schnell wie möglich wiederherzustellen, aber nur mit klaren Bestimmungen für Sicherheit und Gesundheit.”