Weiterführende Links und Downloads

Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz

EGB: Gesundheitsschutz soll zu Priorität der neuen Kommission aufgewertet werden

Anlässlich des heutigen Tags der Arbeitssicherheit wendet sich der EGB mit einem Brief an Sozial-Kommissar Nicolas Schmit: „Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz muss zu einer der Prioritäten der neuen Kommission aufgewertet werden.“

Die europäischen Gewerkschaften waren empört, dass der Gesundheitsschutz der europäischen ArbeitnehmerInnen in den politischen Leitlinien von Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen keine Berücksichtigung fand. Jährlich verunglücken in der EU 4.000 Menschen bei Arbeitsunfällen, 120.000 sterben an Krebs als Berufserkrankung.

Aktuell zeigt die Corona-Gesundheitskrise, wie wichtig der Schutz der ArbeitnehmerInnen ist, die Kommission soll die Situation erkennen und der Problematik mehr Aufmerksamkteit und Ressourcen widmen. Darüber hinaus soll Covid-19 aus Berufskrankheit anerkannt werden.

Im Detail fordert der EGB:
  • Die Kommission soll einen Plan für das Ziel „keine Todesfälle am Arbeitsplatz“ erstellen. Maßnahmen zur Verhinderung von berufsbedingten Krebserkrankungen sollen ebenfalls konkretisiert werden.
  • Covid 19 soll als arbeitsrelevante Risikoerkrankung eingestuft werden, um ArbeitnehmerInnen ein Recht auf den bestmöglichen Schutz zu garantieren.
  • Bessere Durchsetzung und Überprüfung bestehender Gesundheitsvorschriften in allen Mitgliedstaaten.