Sozialversicherungsbeiträge in Belgien

Überstunden in "wichtigen" Sektoren sollen von Zahlung befreit werden

Am 25. April billigte der belgische Ministerrat einen Vorentwurf eines königlichen Beschlusses (der dem Staatsrat noch vorgelegt werden muss), der eine finanzielle Unterstützung in Form einer Erhöhung des Nettoeinkommens der ArbeitnehmerInnen und ihrer ArbeitgeberInnen vorsieht, die im Zusammenhang mit der Coronakrise in "wesentlichen" Wirtschaftssektoren tätig sind. Der Entwurf sieht vor Überstunden, die zwischen dem 1. April und dem 30. Juni 2020 geleistet werden, von den Sozialversicherungsbeiträgen zu befreien.

Diese Ausnahmeregelung gilt für Überstunden, die über die bereits außerhalb der aktuellen Gesundheitskrise vorgesehene 100-Stunden-Grenze hinausgehen, oder, mit anderen Worten für Überstunden, die durch frühere Unterstützungsmaßnahmen der Bundesregierung, die die Möglichkeit, auf freiwilliger Basis zusätzliche 120 Stunden nur in diesen "wesentlichen" Sektoren zu arbeiten, erweitert hatte, auf außerordentlicher Basis genehmigt wurden. Mit diesem Anreizsystem soll auf den Arbeitskräftemangel reagiert werden, der mit hohen Fehlzeiten verbunden ist, insbesondere in der Landwirtschaft, die einen hohen Bedarf an SaisonarbeiterInnen hat. Es wurde auch eine Steuerbefreiung für Überstunden angekündigt und ein Gesetzesentwurf soll am 29. April im Finanzausschuss erörtert werden.