EGB-Briefing zum Sozialen Dialog im Zusammenhang mit den COVID-19 Krise

Ein Überblick der Entwicklungen auf europäischer und nationaler Ebene

Dieser Informationsvermerk beschreibt die Rolle, die der Soziale Dialog bei der Reaktion auf die COVID-19-Krise, beim Schutz der Arbeitnehmer, ihrer Gesundheit und Sicherheit, ihrer Arbeitsplätze und ihres Lebensunterhalts sowie bei Maßnahmen für diejenigen, die ihre Stelle auf Arbeitsplatz-, Sektor-, nationaler und EU-Ebene verloren haben, gespielt hat und weiterhin spielt.

Europäische Ebene

24. März: gemeinsame Erklärung europäischer branchenübergreifender Organisationen der Sozialpartner mit der Aufforderung der Mitgliedstaaten, sowohl auf europäischer als auch auf nationaler Ebene Maßnahmen zur Unterstützung von Arbeitnehmern und Unternehmen zu ergreifen und die Sozialpartner in die Gestaltung und Umsetzung der Maßnahmen mit einzubeziehen.
1. April: gemeinsamen Brief der Sozialpartner an die Europäische Kommission zur Situation in Polen - Forderung: Rücknahme des Verordnungsvorschlags, der Autonomie der Sozialpartner untergräbt.

15. April: EGB hält fest, dass der soziale Dialog in der Vision der Kommission fehlt und das er bei allen Schritten der Rückkehr zur Arbeit berücksichtigt werden sollte. Der EGB hat auch gefordert, dass SURE durch den sozialen Dialog umgesetzt wird.
Auf sektoraler Ebene entwickelten die Sozialpartner im Lebensmittelsektor (EFFAT und FoodDrinkEurope) eine gemeinsame Erklärung und Leitlinien zur Unterstützung ihrer Mitglieder.
EPSU und die Arbeitgeber der Sozialdienste auf EU-Ebene gaben am 25. März eine gemeinsame Erklärung ab, in der sie vor den Risiken warnten, die sich für die Pflegeorganisationen und die 11 Millionen Beschäftigten der Sozialdienste in der EU ergeben, und betonten, wie wichtig es sei, durch nationale Gesetze und Tarifverträge Maßnahmen zur Unterstützung des Sektors zu ergreifen. Es gibt zahlreiche weitere Beispiele für Branchenvereinbarungen - am Ende des Briefing Note finden Sie Links, über die Sie diese online abrufen können.

Nationale Ebene

Österreich
Die österreichischen Sozialpartner forderten ein Hilfspaket für Arbeitnehmer, das von der Regierung unterstützt wurde. Diese Unterstützung umfasst auch Mittel zur Unterstützung der Kurzarbeit. Die Sozialpartner im Baugewerbe und im Einzelhandel haben Vereinbarungen unterzeichnet, die sich mit Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit angesichts der Verbreitung des Coronavirus befassen und unter anderem die Trennung von Arbeits- und Erholungsbereichen sowie Mindestabstände, Maßnahmen für Arbeitnehmer, die Risikogruppen angehören, und Einschränkungen der Öffnungszeiten von Geschäften betreffen.

Belgien
Im Großen und Ganzen herrschte in Belgien ein gutes Klima des sozialen Dialogs und der Dreigliedrigkeit, sei es bei der Aushandlung von Begleitmaßnahmen während der Eindämmungsphase, insbesondere von Maßnahmen zur vorübergehenden Arbeitslosigkeit, oder bei der Aushandlung der Grundzüge eines gemeinsamen Rahmens für die schrittweise Lockerung künftiger Eindämmungsmaßnahmen. Die in Belgien ab dem 4. Mai geplante schrittweise Lockerung der Sperrmaßnahmen wird eine neue Bewährungsprobe für den sozialen Dialog darstellen. Auf föderaler Ebene haben die Sozialpartner einen Mindestrahmen ausgehandelt, der nun als Grundlage für sektorale Verhandlungen und dann für Verhandlungen innerhalb der Unternehmen, in denen eine gewerkschaftliche Präsenz besteht, dienen muss. Dieser Rahmen unterstreicht die Notwendigkeit, die sozialen Konsultationsorgane auf allen Ebenen zu respektieren, und sieht vor, dass die Sozialinspektion zur Überwachung und gegebenenfalls zur Sanktionierung verpflichtet werden kann.

Bulgarien
Der Nationalrat für dreigliedrige Zusammenarbeit stimmte dem Vorschlag der CITUB zu, dass alle von der aktuellen Krise betroffenen Sektoren für staatliche Beihilfen im Rahmen des 60:40-Programms in Frage kommen, das vorsieht, dass die Regierung 60 Prozent der Gehälter und die Arbeitgeber die restlichen 40 Prozent übernehmen. Arbeitnehmer, die im Auftrag des Arbeitgebers zur Teilzeitarbeit übergegangen sind, erhalten ebenfalls eine anteilige Entschädigung vom Staat für ihren Einkommensverlust infolge der Arbeitszeitverkürzung, jedoch nicht mehr als 60 Prozent ihres Gehalts. Darüber hinaus können auch Unternehmen, die einen Einnahmeausfall von 20 Prozent erlitten haben, Unterstützung beantragen.

Kroatien
Das kroatische Ministerium für Arbeit und Renten legte den Entwurf eines Gesetzes vor, das die Arbeitsbeziehungen unter den Bedingungen der COVID-19-Epidemie regelt und mit dem einige wichtige Änderungen an den sozialen Grundrechten, wie sie derzeit im kroatischen Arbeitsgesetzbuch verankert sind, vorgenommen werden sollen. Dies geschah, ohne die Gewerkschaften zu informieren, geschweige denn zu konsultieren. Das Gesetz sah "vorübergehende" Maßnahmen vor, die es den Arbeitgebern u.a. ermöglichen sollten, einseitig bestimmte Bestimmungen aus Tarifverträgen auszuschließen und Arbeitsverträge in Bereichen wie Löhne, Arbeitszeit, Jahresurlaub, Arbeitsorganisation sowie Unterrichtung und Anhörung der Arbeitnehmer zu ändern. Nach sofortigen und heftigen Reaktionen der EGB-Mitgliedsorganisationen, des SSSH/UATUC und des NHS und mit der vollen Unterstützung des EGB (sowie von EPSU und IGB) gab die kroatische Regierung diese Reformpläne auf.

Dänemark
Die Regierung und die Sozialpartner schlossen eine dreiseitige Vereinbarung über eine befristete Lohnausgleichsregelung für von Entlassung bedrohte Arbeitnehmer. Die Vereinbarung schreibt vor, dass die Unternehmen ihren Beschäftigten während des Entschädigungszeitraums weiterhin den vollen Lohn zahlen müssen. Darüber hinaus muss das Unternehmen davon absehen, Mitarbeiter aus wirtschaftlichen Gründen zu entlassen, und der Arbeitnehmer, für den das Unternehmen eine Lohnausgleichszahlung beantragt, muss im Zusammenhang mit dem Entschädigungszeitraum Urlaub oder Freizeitausgleich in Höhe von insgesamt fünf Tagen nehmen. Auf sektoraler Ebene unterzeichneten die Sozialpartner der Industrie eine Vereinbarung, in der anerkannt wird, dass Störungen der Geschäftstätigkeit im Zusammenhang mit Covid-19 gemäß dem für Arbeiter geltenden Tarifvertrag der Industrie, Fälle höherer Gewalt darstellen. Dies ermöglicht es den Arbeitgebern, Arbeitsverträge fristlos und ohne Entschädigung zu kündigen, verlangt jedoch auch, dass die Unternehmen in seinem Geltungsbereich die Beschäftigten kontinuierlich wieder einstellen, wenn und sobald sich die Aktivität wieder erholt.

Finnland
In Finnland einigten sich die Sozialpartner am 18. März auf gemeinsame Vorschläge zu vorübergehenden Entlassungen, Arbeitgeberbeiträgen zur Rente und Einkommenssicherheit. Diese Vorschläge wurden größtenteils von der finnischen Regierung in ihren Plan zur wirtschaftlichen Unterstützung bei der Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie aufgenommen.
Die Sozialpartner haben gemeinsam Vorschläge zur Stärkung von Bildung und Ausbildung in der Krise gemacht. Zu den Vorschlägen gehören die Verbesserung des Zugangs zu E-Learning durch eine gezielte Finanzierung, die Ausweitung von Kurzschulungen, insbesondere in Sektoren, die unter Arbeitskräftemangel leiden, die Stärkung digitaler Fertigkeiten, die Auseinandersetzung mit dem arbeitsbasierten Lernen und den Anerkennungsfähigkeiten sowie die Erweiterung der Möglichkeiten für kurze Online-Qualifizierungsschulungen.

Frankreich
Die Sozialpartner in der Agrar- und Nahrungsmittelindustrie haben einen Leitfaden entwickelt, um Unternehmen beim Ausstieg aus der Betriebssperre und/oder bei der Wiederaufnahme der Geschäftstätigkeit zu unterstützen. Dieser empfiehlt die Aktualisierung des einheitlichen Dokuments zur Risikobewertung, die Bereitstellung von Informationen für alle Mitarbeiter und Interessengruppen über alle außerordentlichen organisatorischen Maßnahmen, die während der Lockdown-Entspannung und der Wiederaufnahme der Tätigkeit ergriffen werden, sowie die Unterstützung der Mitarbeiter bei der Rückkehr an ihren Arbeitsplatz (Schulung, Verständnis und Umsetzung von Anweisungen usw.) und, falls erforderlich, die Einrichtung einer psychologischen Unterstützung zusätzlich zu den inzwischen üblichen Gesundheitsmaßnahmen.

Deutschland
In einer gemeinsamen Erklärung von DGB und BDA vom 13. März wurde die Bedeutung der Sozialpartnerschaft bekräftigt. Die Sozialpartner hoben auch die Rolle der Kurzarbeit während der COVID-19-Pandemie hervor und begrüßten die Ausweitung der regulären Kurzarbeitsregelung. Die Kurzarbeit war auch eines der Themen, das in den Tarifverträgen auf sektoraler Ebene, einschließlich der Sektoren Chemie, Metallverarbeitung, Glas, Film, Textildienstleistungen sowie Holz- und Kunststoffindustrie, behandelt wurde. Auch auf betrieblicher Ebene wurden Vereinbarungen getroffen, die die gesetzliche Zulage für STW verbessern, Beispiele hierfür sind Winterhall DEA, Volkswagen, Eurowings, Deutsche Telekom AG und Deutsche Bahn AG.

Ungarn
Die ungarische Regierung hat am 10. März 2020 ein Gesetz über flexibles Arbeitsrecht während der Pandemiekrise verabschiedet. Darüber hinaus wurde am 11. März der Ausnahmezustand zur Bekämpfung des Covid-19 ausgerufen. Die neue Maßnahme besagt, dass "der Arbeitnehmer und der Arbeitgeber in einer gesonderten Vereinbarung von den Bestimmungen des Arbeitsgesetzes abweichen können", womit im Grunde das gesamte Arbeitsgesetz und autonome Tarifverträge abgeschafft werden. Die Gewerkschaften halten es auch für inakzeptabel, dass solche Entscheidungen über das Arbeitsleben einseitig von der Regierung ohne jegliche Konsultation der Sozialpartner getroffen wurden. Der EGB hat seine ernsthafte Besorgnis über diese neuen Entwicklungen sowohl an Premierminister Orbán als auch an die Europäische Kommission gerichtet und bedauert das Fehlen jeglicher Konsultation der ungarischen Sozialpartner zu den Gesetzentwürfen und fordert die Regierung auf, mit den Sozialpartnern zu verhandeln, um die Maßnahmen in ausgewogener Weise umzusetzen.

Italien
Am 14. März führte der soziale Dialog zwischen der Regierung, den Arbeitgebern und den Arbeitnehmerorganisationen zur Unterzeichnung eines gemeinsamen Protokolls zur Eindämmung der Ausbreitung des Covid-19-Virus an den Arbeitsplätzen. Zu den Maßnahmen gehörten unter anderem Vereinbarungen zur Telearbeit, die Nutzung von bezahltem Urlaub auch durch Tarifverträge, PPE, Arbeitsorganisation und Information der Arbeitnehmer. Am 26. April veröffentlichte die Regierung einen Erlass, in dem Pläne für eine Lockerung der Abriegelung (Phase 2) angekündigt wurden, zusammen mit einer Protokollvereinbarung mit Gewerkschaften und Arbeitgeberorganisationen über Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz. Am 28. April haben die Sozialpartner im Eisenbahnsektor eine Rahmenvereinbarung über die Verwaltung von Phase 2 getroffen. Zwei spezifische Protokollvereinbarungen über COVID-19-Eindämmungsmaßnahmen wurden von den Sozialpartnern im Bausektor für Baustellen und im Transportsektor und in der Logistik ausgehandelt und die Gewerkschaften im Agrar- und Nahrungsmittelsektor haben erfolgreich Vereinbarungen auf Unternehmensebene getroffen.

Lettland
Am 19. März billigte das lettische Ministerkabinett nach Konsultationen mit den Sozialpartnern den Gesetzentwurf über Maßnahmen zur Überwindung der durch das Coronavirus Covid-19 verursachten Krise und deren Auswirkungen auf die Unternehmen, der ein umfassendes Paket staatlicher Unterstützungsmaßnahmen umfasst, darunter eine Zulage, die den Arbeitnehmern für Leerlaufzeiten gezahlt wird, sowie eine Entschädigung für die Leerlaufzulage für Selbständige und Autoren. Die Regierung hat geschlossene Arbeitsgruppen eingerichtet, in denen auch die Gewerkschaften vertreten sind. Trotz der Bedenken hinsichtlich des Formats konnten die lettischen Gewerkschaften Einfluss auf die ergriffenen Maßnahmen nehmen, die Rechte und Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer schützen und arbeiten mit den Arbeitgeberorganisationen zusammen, um einen gemeinsamen Beitrag zu leisten.

Litauen
Die EGB-Mitglieder LPSS (LDS) "Solidarumas" und LPSK haben ihren klaren Wunsch zum Ausdruck gebracht, im Dreiparteienrat gemeinsame Lösungen zu finden. Beide Organisationen äußerten sich kritisch zu den Vorschlägen der Arbeitgeberverbände und betonten die Notwendigkeit, gemeinsame gemeinsame Lösungen zu finden, die im Dreigliedrigen Rat diskutiert wurden, anstatt einseitige Vorschläge zu unterbreiten.

Luxemburg
Die Gewerkschaften haben mit den Arbeitgebern und der Regierung eine Vereinbarung getroffen, um sicherzustellen, dass Arbeitnehmer in Teilarbeitslosigkeit weiterhin 80% ihres Lohns erhalten. Im Bau- und Gartenbausektor wurde zwischen den Sozialpartnern und der Regierung eine Vereinbarung über Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen getroffen. Seit dem 20. April wurden die Aktivitäten in diesem Sektor mit sehr strengen Bestimmungen wieder aufgenommen.
Während solche dreiseitigen Vereinbarungen eine wichtige Rolle bei der Bewältigung der Auswirkungen der Pandemie durch den sozialen Dialog spielen, haben die Gewerkschaften ihre Besorgnis über den einseitigen Regierungsbeschluss geäußert, die Arbeitszeit für die Beschäftigten in den Schlüsselsektoren auf 12 Stunden pro Tag/60 Stunden pro Woche zu verlängern, sowie über den einseitigen Regierungsbeschluss, dass der Arbeitgeber Urlaubsanträge ablehnen und bereits gewährten Urlaub streichen kann.

Norwegen
Die gut etablierte Zusammenarbeit zwischen den Sozialpartnern wurde im neuen Kontext des COVID-19-Ausbruchs fortgesetzt. Die Regierung steht in ständigem Kontakt mit den Sozialpartnern mit dem Ziel, die Auswirkungen des Ausbruchs auf das Arbeitsleben und die Wirtschaft abzumildern, wenn sich die Folgen des Ausbruchs in den verschiedenen Sektoren von Wirtschaft und Gesellschaft entfalten.

Polen
Leider hat die polnische Regierung von Beginn der Pandemie an in ihrem Handeln die Rolle des sozialen Dialogs ignoriert und sogar versucht, diesen an den Rand zu drängen.
Am 31. März hat das polnische Parlament "Sejm" einen Gesetzentwurf verabschiedet, der die Unabhängigkeit der Sozialpartner ernsthaft einschränkt und es dem Premierminister sogar erlaubt, Mitglieder des Rates für den sozialen Dialog zu entlassen. Die untere Kammer (Sejm) brachte zwei Änderungen zur Funktionsweise des Rates für den Sozialen Dialog ein, die es dem Premierminister erlaubt, Mitglieder des Rates zu entlassen. Auf Antrag der NSZZ "Solidarność" sollten die genannten Änderungen vom Präsidenten der Republik Polen vor dem Verfassungsgerichtshof angefochten werden, was bisher nicht geschehen ist.
Die Spannung erreichte ihren Höhepunkt, als die Regierung anlässlich der Arbeiten im Rahmen des nachfolgenden Pakets von Anti-Krisenlösungen insgeheim einen Entwurf vorbereitete, der eine weitreichende Flexibilität bei der Entlassung von Arbeitnehmern einführte. Das neue Gesetz würde auch die Aussetzung bestehender Gesamtarbeitsverträge und anderer Tarifverträge ermöglichen, da die Regierung den Zustand der Unternehmen nach einem willkürlich festgelegten Algorithmus beurteilt.

Portugal
Die portugiesische Notstandserklärung des portugiesischen Präsidenten sah eine heftige Einschränkung der Grundrechte der Arbeitnehmer vor. Der Dringlichkeitserlass wurde am 3. April für weitere 15 Tage verlängert und enthielt zwei neue Elemente: 1) die Aussetzung des Streikrechts für alle wesentlichen öffentlichen Dienste und 2) die Aussetzung des Rechts auf Beteiligung an der Ausarbeitung neuer Arbeitsgesetze. Die UGT-P hat öffentlich einige Bedenken hinsichtlich der Aussetzung des Rechts auf Beteiligung an der Ausarbeitung neuer Arbeitsgesetze geäußert.

Rumänien
Am 26. März wurde das Gesetz über den Ausnahmezustand durch eine Dringlichkeitsverordnung geändert, in der es heißt: "Während des Ausnahmezustands gelten die Rechtsnormen über die Transparenz der Entscheidungen und des Sozialen Dialogs nicht für Entwürfe normativer Akte, die Maßnahmen festlegen, die während des Ausnahmezustands anwendbar sind oder die eine Folge der Errichtung dieser sind“.

Schweden
In enger Abstimmung mit den Sozialpartnern legte die schwedische Regierung am 16. Dezember ein Krisenpaket vor, das Maßnahmen zu kurzfristigen Entlassungen, zur Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, zur Stundung der Arbeitgeberbeiträge zur Sozialversicherung und zu Selbständigen enthält. Am 18. März einigten sich Unionen, die schwedische Angestelltengewerkschaft und der Schwedische Unternehmensverband auf einen landesweiten Tarifvertrag über Kurzarbeit. Die Sozialpartner des HORECA-Sektors haben einen Tarifvertrag unterzeichnet, der auf den neuen Regeln für Kurzarbeit basiert. Fast alle Tarifverträge sollen im Laufe des Frühjahrs auslaufen, weiterverhandelt wird im Herbst.