Weiterführende Links und Downloads

EU-Sozialpartnerabkommen über Digitalisierung unterzeichnet

Positiver Abschluss nach schwierigen Verhandlungen

Die Vorsitzenden der EU-Sozialpartner EGB, Businesseurope, SMEUnited und CEEP haben heute ein Rahmenabkommen über die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt unterzeichnet. Das Dokument setzt einen gemeinsamen Rahmen für verschiedene diverse Aspekte wie Erreichbarkeit oder Künstliche Intelligenz und betont die Einbindung der Arbeitnehmerseite in den Entscheidungsprozess. Es enthält jedoch keine rechtlich verbindlichen Vorgaben, da dies von Businesseurope konsequent abgelehnt wird. Trotzdem wurde das Abkommen mit 97% Fürstimmen von den europäischen Gewerkschaften angenommen.

EGB-Generalsekretär Luca Visentini zeigte sich in einer Presseaussendung erfreut über den positiven Abschluss der schwierigen Verhandlungen:
„Gewerkschaften und Arbeitgeber haben ein Abkommen unterzeichnet, das besagt, dass der digitale Wandel nicht allein vom Management angeordnet werden soll, sondern in Partnerschaft mit den ArbeitnehmerInnen und ihren Gewerkschaften gemanagt werden muss. Das Abkommen legt die Basis für Verhandlungen in den verschiedenen Mitgliedstaaten, Sektoren und Betrieben.“

Der nächste Schritt ist die Umsetzung des Abkommens. Hier gibt es neuerliche Verstimmung zwischen den EU-Sozialpartnern. Während der EGB zu diesem Zweck gemeinsame Aktionen und Seminare abhalten möchte, spricht sich Businesseurope dagegen aus. Wie mit dem Abkommen jetzt umgegangen werden soll, obliege alleine den nationalen Mitgliedsorganisationen.