topimage
GO
ÖGB Europabüro
Symbolbild

Wer sind unsere Ansprechpartner?

Um die österreichischen ArbeitnehmerInneninteressen auch bestmöglich vertreten zu können, kooperieren wir sehr eng mit den österreichischen Sozialpartnern.

Sämtliche österreichische Sozialpartner haben ihre Büros in der Ständigen Vertretung Österreichs. Dies gewährleistet einen optimalen Kontakt zu den österreichischen Ministerien und gegenseitige Informationsvorteile. Unser wichtigster Partner ist die AK Europa, die Brüsseler Vertretung der österreichischen Bundesarbeitskammer. Um gemeinsam die österreichischen ArbeitnehmerInneninteressen noch besser zu vertreten, besteht eine Art "Bürogemeinschaft" zwischen ÖGB Europabüro und AK Europa.

Ein weiterer sehr wichtiger und starker Partner auf EU-Ebene ist für uns der Europäische Gewerkschaftsbund (EGB). Der EGB vertritt mehr als 60 Millionen ArbeitnehmerInnen in ganz Europa und ist die einheitliche Vertretung der Gewerkschaften in der EU. Der ÖGB ist als Mitglied im EGB und seinen höchsten Gremien vertreten. Mit und durch den EGB ist es uns möglich die Interessen der europäischen, aber auch der österreichischen ArbeitnehmerInnen adäquat und mit einer starken Stimme zu vertreten. Durch die Mitgliedschaft im EGB sind wir auch im europäischen Sozialen Dialog vertreten, der den Sozialpartnern die aktive Gestaltung der europäischen Gesetzgebung ermöglicht.

Wichtige Ansprechpartner sind die Mitglieder des Europäischen Parlaments (MEP). Wir versuchen durch persönliche Kontakte, inhaltliche Expertise und viele Gespräche über unsere Abgeordneten zum Europäischen Parlament die Gesetzgebung mitzugestalten, insbesondere dann wenn die Interessen der ArbeitnehmerInnen betroffen sind. Es findet ein reger Informationsaustausch zwischen den Abgeordnetenbüros und unserer Bürogemeinschaft statt.

Zur Europäischen Kommission bestehen Kontakte, um schon in der frühest möglichen Phase Entwicklungen auf EU-Ebene zu beobachten und gegebenenfalls gewerkschaftliche Standpunkte einzubringen. Mit den VertreterInnen der ArbeitnehmerInnengruppe des Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschusses (EWSA) arbeiten wir eng zusammen. Der EWSA ermöglicht es den Gewerkschaften, die Anliegen unserer Mitglieder in die fachlich fundierten Stellungnahmen einzubringen.